5 Tipps, damit die abendliche Hochzeitsfeier nicht zu stressig wird | So Good

5 Tipps, damit die abendliche Hochzeitsfeier nicht zu stressig wird

Stress bei der abendlichen Hochzeitsfeier muss nicht sein. Im Beitrag haben wir 5 Tipps für euch, wie ihr eine entspannte Hochzeitsfeier genießen könnt.

 

Eine Hochzeit ist eine wunderschöne Veranstaltung, wir dürfen jedes Jahr zahlreiche Hochzeiten musikalisch umrahmen. So ein Hochzeitstag kann aber auch ganz schön stressig werden: die Trauungen selbst, die Hochzeitsfotos, die Agape, die abendliche Hochzeitsfeier und so weiter. Von früh morgens bis spät abends wird es an zu einem Hochzeitstag nie langweilig, manchmal für das Brautpaar und die Gäste aber sogar etwas stressig.

Das am ganzen Hochzeitstag selbst viel los ist ist klar, die Hochzeitsfeier am Abend sollte aber eher ein gemütliches Zusammensein und Feiern mit Verwandten und Freunden sein. Hier haben wir daher ein paar Tipps für euch, wie ihr Stress am Abend vermeiden könnt und die Hochzeitsfeier so richtig genießen könnt.

Nicht zu viele Programmpunkte einplanen

Das sehen wie sehr oft. Der Hochzeitsabend ist voll gespickt mit Terminen, oft sogar in sehr kurzen Abständen hintereinander. Eröffnungstanz, Anschneiden der Hochzeitstorte, Braustellen, Brautstrauß werfen,…, dass sind nur einige der üblichen Programmpunkte bei einer Hochzeitsfeier.
Komme dann noch mehrere Hochzeitsspiele oder Showeinlagen dazu, dann kann es schon mal eng werden das alles unterzubringen.

Besser ist daher vorab eher weniger Programmpunkte einzuplanen. Meistens verzögert sich am Abend sowieso alles ein bisschen, und manchmal kommt es auch vor, dass Gäste Überraschungseinlagen vorbereitet haben, die dann sowieso noch dazukommen.
Wenn man den Hochzeitsabend im Voraus aber etwas lockerer plant verhindert man, dass es stressig wird, und kann auch die Hochzeitsmusik zwischen den verschiedenen Programmpunkten mehr genießen.

Kein zu enger Zeitplan

Das gehört zum vorigen Punkt eigentlich mit dazu. Häufig erleben wir es, , dass die Hochzeitsfeier bis auf die Minute genau durch geplant ist. Davon ist aber abzuraten, denn so ein genauer Zeitplan kann sowieso nie genau eingehalten werden. Das sorgt aber dann für zusätzlichen Stress beim Brautpaar oder dem Hochzeitsplaner, denn im Hinterkopf hat man ja immer, dass man im Zeitplan hinterher hinkt.

Technische Voraussetzungen für Einlagen im Voraus abklären

Egal ob ein Beamer benötigt wird oder mehrere Mikrofone für eine Einlage, wenn man das vorher abklärt spart man sich einiges an Stress am Hochzeitsabend. Denn es kommt immer wieder vor, dass manche Sachen in der Location nicht verfügbar sind und manchmal auch im Voraus besorgt und bereitgestellt werden müssen. Damit dann am Abend alles super funktioniert sollte das unbedingt vorab mit der Veranstaltungslocation und/oder der Band abgeklärt werden.

Sich rechtzeitig um die Musik für das Brautstehlen kümmern

Beim Brautstehlen wechselt ein Teil der Hochzeitsgesellschaft in einen anderen Raum oder eine andere Location. Und natürlich sollte dort auch für musikalische Unterhaltung gesorgt werden.
Die Hochzeitsband kann das in der Regel aber nicht machen, da sie in der eigentlichen Location der Hochzeitsfeier bleibt und meistens dort sogar für die Gäste, die nicht mitgegangen sind weiter Musik macht.
Meistens ist es üblich, dass jemand mit einem akustischen Instrumente wie einem Akkordeon oder eine Gitarre das Brautstehlen begleitet. Häufig findet sich dazu jemand im Bekanntenkreis der das gerne übernimmt Hat man aber niemanden, dann gibt es auch Musiker, die man speziell dafür buchen kann.
Wenn man aber erst beim Braut stehlen selbst darauf kommt, dass die musikalische Begleitung fehlt, dann wird es meistens sehr stressig noch jemanden spontan zu finden.

Das Brautpaar sollte sich selbst keinen Stress machen, wie die Hochzeitsparty verlaufen sollte

Viele Brautpaare glaube schon vorab genau zu wissen, wie lange die Hochzeitsparty dauern wird, und sind dann enttäuscht, wenn die meisten Gäste früher nach Hause gehen oder keine Stimmung so wie geplant aufkommt. Oder es werden vorab genau sind Listen festgelegt, wann welche Songs von der Hochzeitsband gespielt werden sollen.
Bei einer Hochzeitsfeier ist es aber so, dass viele Menschen gemeinsam eine Party feiern. Es lässt sich einfach vorher nicht planen, wann welcher Song perfekt passt oder wie sich die Party entwickelt.
Unser Tipp: erspart euch den Planungsstress vor der Hochzeit und den Stress am Abend, weil die Feier nicht wie geplant abläuft. Genießt stattdessen einfach die Hochzeitsfeier, freut euch darauf wie sich der Abend entwickelt und feiert eine schöne Hochzeit mit euren Freunden und Verwandten.

Fazit

Der Hochzeitstag kann mitunter eine relativ stressige Angelegenheit mit viel Programmpunkten sein. Die Hochzeitsfeier am Abend sollten Brautpaar und Hochzeitsgäste aber entspannt genießen, unnötiger Stress ist hier fehl am Platze. Wenn ihr diese einfachen Tipps beachtet, könnt ihr und eure Gäste die Hochzeitsfeier so richtig genießen.