Die stimmungsvolle Beleuchtung der Hochzeitsfeier | So Good

Die stimmungsvolle Beleuchtung der Hochzeitsfeier

Ihr plant gerade eure Hochzeit und möchtet die Hochzeitslocation optisch etwas aufpeppen? Mit einer stilvollen Beleuchtung geht das wunderbar. Wie ihr das machen könnt und an wen ihr euch dazu wenden müsst erklären wir in diesem Beitrag.

Einer der wichtigsten Punkte für eine gelungene Hochzeitsfeier ist die Wahl der passenden Hochzeitslocation. Auswahl gibt es ja genug: man kann in einem Gasthaus oder Restaurant feiern, in einem wunderschönen Bauernhof für Hochzeiten, in einem Schloss usw.

Oft kommt dann der Wunsch nach einer stimmungsvollen Beleuchtung der Location auf. Und da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Beleuchtung der Band und der Tanzfläche

Die Beleuchtung bei der Band bzw. der Bühne selbst sollte eigentlich selbstverständlich sein. Hochzeitsband oder DJ sollten hier selbst die passenden Scheinwerfer mit im Gepäck haben. Auch etwas Effektlicht für die Tanzfläche bieten die meisten Bands und DJs an.

Wenn aber spezielle Beleuchtung für die Tanzfläche erforderlich ist, die über das normale Maß von Hochzeitsbands hinausgeht, dann sollte man sich vorab mit der Band absprechen. Vielleicht habt ihr ja spezielle Showeinlagen geplant oder benötigt eine Effektbeleuchtung auch weiter hinten im Saal? Viele Bands können auch das anbieten oder arbeiten mit Spezialfirmen für Veranstaltungstechnik zusammen – fragt daher eure Band oder eurem DJ.

Stimmungsvolle Ambientebeleuchtung der Hochzeitslocation

Oft kommt aber auch der Wunsch auf, mit einer stilvollen Ambientebeleuchtung für eine angenehme Atmosphäre in der Hochzeitslocation zu sorgen. Das kann im Saal selbst sein, oder aber auch in anderen Räumen, oder sogar im Freien, wenn das Gebäude selbst in Szene gesetzt werden soll.

Wenn so eine dezente Ambientebeleuchtung gewünscht ist sollte man sich zuerst einmal mit der Location selbst absprechen. Häufig werden spezielle Beleuchtungspakete angeboten, die man optional dazubuchen kann. Oder die Betreiber der Location arbeiten mit Firmen zusammen, die genau solche Beleuchtungen installieren können.

Wenn die Location das nicht anbietet sollte man als nächstes bei der Band oder dem DJ nachfragen. Oft können diese Dienstleister selbst zusätzliche Ambientebeleuchung anbieten oder arbeiten mit Eventtechnikfirmen zusammen. Ein positiver Nebeneffekt dabei: meistens kommt die Ambientebeleuchtung dann billiger als wenn man selbst eine Veranstaltungstechnikfirma beauftragt, weil Bands und DJs das dann häufig als Kombipaket anbieten und auch bessere Konditionen bei ihren Partnerunternehmen haben.

Bietet die Hochzeitsband oder der DJ das allerdings nicht an, dann muss man direkt eine Firma für Veranstaltungstechnik beauftragen. Vom kleinen 1-Mann-Betrieb bis zur großen Eventagentur ist hier alles Markt vertreten, es lohnt sich daher, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen.

Fazit: Stimmungsvolle Beleuchtung der Hochzeit ist immer eine Überlegung wert

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sicher eine Überlegung wert ist, mit zusätzlicher Beleuchtung für einen noch stilvolleren Rahmen der Hochzeitsfeier zu sorgen. Anbieten kann so ein Service entweder der Betreiber der Hochzeitslocation selbst, Hochzeitsband oder DJ, oder eine darauf spezialisierte Firma für Veranstaltungstechnik. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, mehrere Angebote einzuholen und Leistungen und Preise zu vergleichen.

Unser Tipp: Stimmungsvolle Beleuchtung für die Hochzeit von So Good

Wir können eine Extabeleuchtung der Hochzeitslocation als Zusatzservice anbieten. Unser Pianist Andreas ist selbst seit vielen Jahren als Veranstaltungstechniker tätig und kann daher kleine und große Beleuchtungswünsche erfüllen.
Wenn ihr sowieso noch nach einer Band für eure Hochzeit sucht, dann schickt uns doch gleich jetzt eine unverbindliche Anfrage. Gerne bieten wir euch auch gleich die stilvolle Beleuchtung als Zusatzpaket an.

Hier könnt ihr uns eine Anfrage schicken.