Ist eine Hochzeit ohne Band oder DJ langweilig? | So Good

Ist eine Hochzeit ohne Band oder DJ langweilig?

In diesem Beitrag widmen wir uns einem ganz speziellen Thema (vor allem für uns als Hochzeitsband), nämlich der Frage, ob eine Hochzeit ohne Band oder DJ langweilig ist, oder ob es auch ohne geht?

Eine Band oder einen DJ für eine Hochzeit zu buchen ist eigentlich eine übliche und weitverbreitete Sache. Hochzeitsband oder DJ sorgen für die Musik zur abendlichen Hochzeitsfeier, das beginnt beim Eröffnungstanz und geht oft bis spät in die Nacht. Auch dezente Hintergrundmusik zum Beispiel während des Essens ist möglich.

Diese Konstellation wird gerne und häufig gebucht, jedes Jahr spielen wir so auf zahlreichen Hochzeiten im ganzen Land.

Allerdings gibt es aber doch Hochzeitspaare, die ganz dezent heiraten möchten. Diese sind vielleicht nicht so die Partytiger und möchten eher im gemütlichen Rahmen feiern. Eben ein gutes Essen, sich mit Verwandten und Freunden nett unterhalten und einen schönen Hochzeitstag gemeinsam verbringen. 

Manchmal ist es auch so, dass das Brautpaar einfach die Kosten für die Hochzeit niedrig halten möchte. Da kann man natürlich beim Hochzeitsessen sparen – was die wenigsten aber tun werden, oder eben auch bei der Hochzeitsmusik.

Die häufigsten Bedenken gegen eine Hochzeit ohne Band oder DJ

Wir hatten auch schon öfters Gespräche mit Brautpaaren, die überlegen, ob sie überhaupt eine Band oder einen DJ buchen sollen. Meistens erzählen sie uns aber auch von gewissen Bedenken, die damit einhergehen. Die häufigsten Bedenken wären:

  • Ist es allgemein üblich, dass auf einer Hochzeit eine Band oder ein DJ spielt und wird das von den Gästen daher erwartet?
  • Ist eine Hochzeit ohne Band oder DJ langweilig?
  • Kann man auch ohne DJ oder Hochzeitsband toll feiern?
  • Reicht vielleicht auch eine Spotify-Playlist über einen Lautsprecher aus?
  • Brauchen wir eine Band oder einen DJ wenn sowieso viele Programmpunkte geplant sind und wir daher sehr selten im Saal sein werden?

Wie man sieht gibt es doch einige Fragen, die sich Brautpaare stellen, die beabsichtigen, ohne Hochzeitsband oder DJ zu heiraten. Und diese sind auch nicht von der Hand zu weisen, man muss es aber differenziert betrachten.

Ist es allgemein üblich, eine Band oder einen DJ für eine Hochzeit zu buchen?

Grundsätzlich ist es schon so, dass es allgemein üblich ist, für die abendliche Hochzeitsfeier eine Band oder einen DJ zu buchen. Vor allem ab einer gewissen Größe der Hochzeitsgesellschaft wird sehr gerne jemand für die musikalische Umrahmung gebucht.
Die Anzahl der Hochzeitsbesucher kann man nicht als Fixwert festlegen, unserer Erfahrung nach ist das aber schon ab 50, 60 Personen der Fall. 

Bei den Hochzeiten, bei denen wir auftreten, umfasst die Hochzeitsgesellschaft meistens 100-200 Personen. Manchmal mehr, manchmal aber auch weniger. Wenn die Hochzeitsgesellschaft so viele Personen umfasst sollte man also schon zumindest einen DJ engagieren, besser natürlich eine Hochzeitsband.

Auf die Frage, ob das von den Besucher erwartet wird, kann man (zumindest ab einer Größe von 100 Personen bei der Hochzeitsgesellschaft) auf jeden Fall mit JA antworten.
Eine Hochzeit dieser Größenordnung, besser gesagt die abendliche Hochzeitsfeier, ist ja schon wie ein kleiner Ball oder eine Tanzveranstaltung. Da macht es schon sehr gut Sinn, Band oder DJ zu buchen.

Was gegen das Abspielen einer Spotify-Playlist spricht

Ob man ohne Band oder DJ auch gut feiern kann ist etwas relativ. Grundsätzlich genügt natürlich eine (vorher zusammengestellte und auf den Abend abgestimmte) Spotify-Playlist, die vom Handy oder Tablet über einen oder mehrere leistungsfähige Lautsprecher abgespielt wird.

Nur reicht da eben die normale Bluetooth-Box auch nicht mehr aus, für 100 oder 200 Personen im Saal benötigt man leistungsfähigere Verstärkeranlagen, die man sich dann wiederum ausleihen muss. Und das verursacht wieder Kosten. Die Band oder der DJ dagegen hat ausreichend starke Lautsprecher natürlich sowieso mit dabei.

Beim Abspielen einer Spotify-Playlist hat man aber vor allem das Problem, dass irgendwann die gespielten Songs nicht zur Situation am Abend passen. Wenn das Brautpaar gerade romantisch tanzen möchte ist ein Partyhit in der Playlist denkbar unpassend. Außerdem werden Hochzeitsgäste zu 100% spontane Musikwünsche äußern, das kommt auf jeder Hochzeit vor. 

Die Playlist ist da also nicht dafür geeignet, kann ja nicht darauf eingehen. Es müsste also jemand manuell eingreifen und beispielsweise gerade unpassende Songs in der Playlist überspringen oder spezielle Songs auswählen.
Jemand aus der Hochzeitsgesellschaft müsste sich also „opfern“ und die Musik steuern, anstatt zu tanzen, sich mit Freunden zu unterhalten oder an der Bar zu sein.

Außerdem ist das ja eigentlich genau das, was ein DJ macht. Warum also nicht gleich einen Hochzeits-DJ buchen? Dann können alle unbeschwert feiern, außerdem kennt ein Hochzeits-DJ die Anforderungen einer Hochzeit genau und weiß, wann er welche Songs auflegen muss.

Wenn man natürlich nur gemeinsam essen möchte, und dann die Feier schon zu Ende ist, dann genügt (während des Essens als Hintergrundmusik) eine Spotify-Playlist. Ansonsten würden wir dringend zur Buchung eines DJs raten, vor allem bei einer Größe der Hochzeitsgesellschaft ab 50, 60 Personen.

Die Steigerung des musikalischen Erlebnisses ist natürlich eine Liveband. Sie kann noch besser auf Publikum und Musikwünsche eingehen, außerdem reißt eine Band das Publikum einfach viel mehr mit.

Viele Programmpunkte auf der Hochzeit: Band oder DJ dennoch buchen?

Dann wäre jetzt da aber noch die Frage mit den vielen Programmpunkten. Macht es, zumindest für das Hochzeitspaar selbst, Sinn, einen DJ oder eine Band zu buchen, wenn sehr viele Programmpunkte schon vorab geplant sind? Denn das kommt schon öfters vor (auch bei unseren Hochzeiten), dass ein Programmpunkt den nächsten jagt. Die Braut wird gestohlen, der Bräutigam wird gestohlen, es gibt eine Powerpointpräsentation, Spiele mit dem Brautpaar, der Brautstrauß wird geworfen usw. 

Kurzum: sehr viele Programmpunkte, zwischen denen gar nicht viel Zeit für Musik bleibt.

Ja das stimmt, allerdings ist es meistens nicht so, dass das den ganzen Abend so geht. Meistens ist Anfang mehr los, dann wird die Braut, manchmal auch der Bräutigam gestohlen, dann wird es aber ruhiger.
Das heißt, die Einlagen werden weniger oder es gibt keine weiteren Programmpunkte mehr, was bleibt ist die Musik und eine volle Tanzfläche. Und super Stimmung wenn ein DJ auflegt oder eine Hochzeitsband spielt. 

Außerdem: wenn zum Beispiel die Braut gestohlen wird, dann sind ja nicht alle Gäste mit der Braut im anderen Saal oder in der anderen Location. Manchmal gar nicht mal so wenige Hochzeitsgäste bleiben ja im Saal der Feier, und die wünschen sich weiterhin  Unterhaltung.

Und der Bräutigam bleibt ja sowieso eine gewisse Zeit noch im Saal und geht dann erst in die andere Location, um die Braut auszulösen. Schon allein von daher sollte es im Saal, wo die Hochzeitsfeier stattfindet, trotzdem weiter Unterhaltungsmusik geben. DJ oder Band können hier weiterspielen.

Wie man Kosten sparen kann

Das einzige Argument, was noch gegen eine Hochzeitsmusik sprechen könnte, sind die Kosten für Hochzeits-DJ oder Hochzeitsband. Natürlich kosten DJ oder Band Geld, allerdings kann man hier die Ausgaben schon im Rahmen halten. Es muss nicht unbedingt eine Hochzeitsband mit 6 oder 7 Musiker sein, kleinere Bands mit 4 Musikern (so wie wir) reichen vollkommen aus. 

Wenn man mehr sparen möchte, kann man auch ein Hochzeitsduo, einen Alleinunterhalter oder einen Pianisten engagieren. Oder eben einen DJ für die Hochzeit.

Wo man auch sparen könnte ist die Spielzeit von DJ oder Band. Muss die Hochzeitsband  6 oder mehr Stunden spielen? Das treibt den Preis nach oben.

Oft ist eine Auftrittsdauer von 5 oder 4 Stunden mehr als ausreichen. Und wenn die Party doch so richtig abgeht und man noch etwas vom Budget übrig hat, kann man meistens unkompliziert bei Band oder DJ verlängern.

Fazit

Während der Planung der Hochzeit fragen sich viele Paare, ob sie unbedingt eine Band oder einen DJ buchen müssen, oder ob sie ohne auch schön feiern können. Auch stellt sich dabei die Frage, ob eine Hochzeit ohne Band oder DJ langweilig ist.

Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass es schon zu empfehlen ist, eine Band oder zumindest einen DJ zu buchen. Denn nur so kann man unbeschwert am Abend feiern, hat immer die richtige, für den Moment passende Musik, und die Stimmung in der Hochzeitsgesellschaft ist bestens. 

Wer Kosten dafür einsparen möchte, kann Band oder DJ für eine kürzere Auftrittsdauer buchen oder beispielsweise eine kleinere Band (max. 4 Musiker) engagieren.