Hochzeitsmusik: Band oder DJ - was ist besser? | So Good

Hochzeitsmusik: Band oder DJ – was ist besser?

Eine wesentlicher Bestandteil einer gelungenen Hochzeitsfeier ist sicherlich die passende Hochzeitsmusik. Aber was ist besser, Hochzeitsband oder DJ? Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile…

Eines vorweg: wir selbst sind natürlich eine Liveband, möchten in diesem Artikel die Eigenschaften beider Varianten aber objektiv und neutral vorstellen. Denn generell kann man nicht sagen, ob Liveband oder DJ besser ist, es kommt immer auf die Umstände und Wünsche des Hochzeitspaares an Für eure Entscheidungsfindung möchten wir aber ein paar Tipps geben.

Musikauswahl

Hochzeits-DJs sind beim Repertoire meist klar im Vorteil. In der Regel haben sie mehrere 100 oder über 1000 Songs im Standard-Repertoire, in Zeiten von Spotify & Co. können auch ausgefallene Songwünsche fast immer erfüllt werden.
Eine Band dagegen muss natürlich jeden Song einstudieren, daher haben Hochzeitsbands meist Songlisten von ca. 100-300 Titeln. Diese decken aber den überwiegenden Teil der bekannten Pop- und Partymusik ab, sind für die meisten Hochzeiten also ausreichend.

Trotzdem gilt: will man ausgefallene Musik oder es sollten sehr spezielle Musikwünsche auftreten, dann ist ein DJ die bessere Wahl. 

Auftreten

Das kommt natürlich auf den individuellen Geschmack an, in der Regel ist aber doch „mehr los“ wenn Musiker auf der Bühne stehen anstatt eines einzelnen DJs. Eine Band mit 3, 4 oder mehr Musikern wirkt einfach lebendiger, die Hochzeit bekommt dadurch automatisch wesentlich mehr Eventcharakter.

Interaktion mit dem Publikum

Egal wie gut drauf die Hochzeitsgäste sind, die richtige Interaktion und Animation sorgt dafür, dass die Party so richtig toll wird. Und wer wünscht sich nicht eine Hochzeitsparty, auf der es so richtig abgeht und von der Brautpaar und Hochzeitsgäste noch lange erzählen?

Interaktion und Animation kann einfaches Mitsingen bei bekannten Partysongs bedeuten, Polonaisen auf der Tanzfläche, aber auch lustige Hochzeitsspiele (z.B. auch als Bestrafung für den Brautdieb).
Hier ist die Hochzeitsband in der Regel im Vorteil. Nicht nur dass (mehrere) Musiker auch besser mit dem Publikum interagieren können, auch spontane Einlagen („Tusch“ für den Sieger eines Spieles, Trommelwirbel, Sängerin führt die Polonaise an,…) sind für die Band wesentlich einfacher und besser möglich. 
Allerdings: wenn es um das bloße Anmoderieren von Einlagen und Programmpunkten geht, das kann ein DJ genauso gut wie eine Band.

Auch kommt es immer auf die Art des DJs oder der Band an. Es gibt Hochzeits-DJs, die wie klassische Partydjs in Clubs arbeiten, also durchgehend moderieren und das Publikum animieren. Oder andere DJs, die nur die Songs auflegen und sich selbst dezent im Hintergrund halten.
Ebenso bei Bands: klassische Partybands binden das Publikum in die Show mit ein und sorgen mit Animation durchgehend für Stimmung, andere Bands halten sich aber dezent zurück. Hier liegt der Fokus dann eher auf gediegener Musik und schöner Musik, aber nicht so sehr auf der Party selbst.

Moderation

Damit auch schon zum nächsten Punkt: der Moderation. Band oder DJ sollten durch den Abend führen, Programmpunkte und Hochzeitsspiele moderieren, und Einlagen ankündigen können.

Hier ist es grundsätzlich egal ob man sich für eine Band oder einen DJ entscheidet. Wichtiger ist vielmehr, ob die Band oder der DJ „mit den Leuten können“ und unterhaltsam, mitreißend und unterhaltsam moderieren können – und dabei auch niveauvoll sind. Denn auch wenn bei der Hochzeit Party angesagt ist, sollte doch keine Stimmung wie im Bierzelt um Mitternacht herrschen.

Auch was die Moderation betrifft kommt es immer ob auf die Band oder den DJ an (wie schon oben bei der Interaktion mit dem Publikum). Hier sollte man sich vor der Buchung genau informieren wie die Band oder der DJ das handhaben, ob sie viel moderieren oder sich zurückhalten.

Lautstärke

Ein entscheidender Punkt! Denn die Lautstärke muss immer dem Rahmen angepasst sein. Zur späteren Stunde, wenn die Party so richtig steigt, darf es ruhig etwas lauter zugehen. Am Anfang der Hochzeitsfeier sollte die Lautstärke aber im Rahmen bleiben. Denn meist ist ja Jung bis Alt auf einer Hochzeit gleich vertreten und sollen sich gleichermaßen wohlfühlen.

Vor allem wenn es um dezente Lautstärke am Beginn geht ist ein Hochzeits-DJ meist im Vorteil. Größere Bands mit Schlagzeug und E-Gitarren erzeugen einfach naturgemäß schon auf der Bühne einen höheren Lärmpegel, eine ganz dezente Lautstärke beim Auftritt ist daher nicht so einfach möglich.

Natürlich kann man auch als Band sehr leise spielen, auch Hintergrundmusik ist möglich. Wir machen das ja auch, allerdings liegt das nicht jeder Band. Unser Tipp daher: die jeweilige Hochzeitsband darauf gezielt ansprechen, eventuell kann es auch Sinn machen sich die Band vorab mal live anzuhören und anzusehen, damit man die Auftrittslautstärke der Band einschätzen kann.

Ein Punkt bei der der sich auf die Auftrittslautstärke auswirkt ist, ob die Hochzeitsband einen Gitarristen hat oder nicht. Bands mit E-Gitarre sind meist lauter als Band ohne E-Gitarrist, weil der zusätzliche Verstärker auf der Bühne eben mehr Lautstärke verursacht.
Das ist übrigens mit ein Grund, warum für uns auch ganz dezente Auftritte mit Hintergrundmusik möglich sind – weil wir eben bewusst auf die Gitarre verzichten.

Kosten

Ein wichtiger Punkt sind natürlich die Kosten für die Hochzeitsmusik. Beim Vergleich Band vs. DJ kommt es hier darauf an, welche Art Livemusik man bucht. Ein Alleinunterhalter für die Hochzeit ist preislich ca. im gleichen Rahmen wie ein Hochzeits-DJ, größere Musikgruppen (Duo, Trio, größere Bands) sind aber natürlich teurer. Geht es also primär um den Preis und will man günstige Hochzeitsmusik haben dann sollte man einen DJ oder Alleinunterhalter buchen. Will man Livemusik mit mehr Musikern haben dann muss man dafür ein größeres Budget einplanen.

Platzbedarf

Auch nicht übersehen sollte man den Platzbedarf. Ein Hochzeits-DJ tritt ja allein auf und benötigt deswegen weniger Platz als eine Band. Selbst ein Alleinunterhalter – zwar auch nur eine Person – hat dennoch etwas mehr Platzbedarf als ein DJ. Er benötigt ja Platz für Keyboard(s), Notenständer usw. Bei größerem Musikgruppen steigt der Platzbedarf dann dementsprechend.

Findet die Hochzeit in Gasthäusern oder Veranstaltungssälen statt dann ist das Platzangebot in der Regel ausreichend, bei sehr kleinen Hochzeiten kann es aber manchmal eng werden. Diese finden meist in kleineren Sälen statt, da gibt es keine eigene Bühne, Musiker oder DJ müssen also irgendwo am Rande neben der Hochzeitstafel aufbauen. 

Eine Alternative: Hochzeitsband und DJ

Vielleicht ist ja eine Kombination aus Hochzeitsband und DJ die ideale Alternative für eure Hochzeit? Denn es gibt ja auch die Möglichkeit, beides zu buchen. Wir hatten schon Auftritte, wo wir uns mit einem DJ abgewechselt haben, oder wo der DJ nach unserem Auftritt dann noch bis spät in die Nacht aufgelegt hat.

Noch besser ist, wenn die Hochzeitsband selbst einen DJ-Service anbietet. Entweder weil sie mit einem Hochzeits-DJ zusammenarbeitet, oder weil die Band selbst nach dem Auftritt noch als DJ auflegen kann.

Wir bieten so einen DJ-Service seit einigen Jahren an, was bei den Hochzeitspaaren sehr gut ankommt: erst 4, 5 oder 6 Stunden Livemusik von der Hochzeitsband, danach kann die Party noch mit unserem Hochzeits-DJ weitergehen.
Viele Brautpaare buchen das schon gemeinsam mit unserem Auftritt, andere entscheiden sich erst spontan am Hochzeitsabend dafür.

Immer mehr Hochzeitsbands bieten einen solchen DJ-Service an, daher ist es empfehlenswert, dass ihr auch bei eurer Hochzeitsband diesbezüglich nachfragt. 
Gerne könnt ihr uns auch eine Anfrage für eure Hochzeitsfeier schicken, wir haben den DJ-Service ja wie angeführt sowieso im Programm – die Frage ob Hochzeitsband oder Hochzeits-DJ stellt sich dann also gar nicht mehr.

Hier könnt ihr uns eine unverbindliche Anfrage schicken.

Fazit

Allgemein kann man nicht so ohne weiteres sagen, ob eine Hochzeitsband oder ein DJ besser für eine Hochzeit geeignet ist – es kommt immer auf die Umstände, Budget, Platzangebot und Vorlieben des Brautpaares an.

Engagiert man eine(n) Hochzeitsplaner(in), dann geben diese sowieso Tipps ab was in der jeweiligen Situation die richtige Wahl ist.
Plant man die Hochzeit selbst dann sollte man auf jeden Fall auch die Meinung anderer Brautpaare einholen, oder sich z.B. auch mit der Location vorab absprechen. Diese können auch Tipps geben, was bei Hochzeiten in ihrer Location besser ankommt oder meistens gebucht wird.

Eine Variante ist auch, Hochzeitsband under DJ in einen zu buchen. So hat man das beste aus beiden Welten vereint: erst tolle Livemusik, danach dann DJ-Party mit wirklich allen Wunschsongs bis in die frühen Morgenstunden.

Weiterführende Links:
5 Tipps, damit die abendliche Hochzeitsfeier nicht zu stressig wird
Soll die Hochzeitsband auch das Brautstehlen begleiten?
Wann sollte man mit der Hochzeitsplanung beginnen?
10 Tipps, mit denen die Hochzeitsfeier für Brautpaar und Gäste perfekt wird